Geschichte der Schule in Maria Alm

Seit mindestens 470 Jahren gibt es bei uns eine Schule. Sie war im alten Mesnerhaus (Möschteihaus) untergebracht. In früherer Zeit war der Mesner auch der Lehrer.

Die Kinder wurden seither in verschiedenen Häusern unterrichtet.

Ab 1818 fand der Unterricht im heutigen Mesnerhaus statt.

Ab 1878 gab es eine zweite Klasse im Tischlerhaus (heute Gemeindeamt).

Um 1890 herum vermachte Johann Eder ("Ilgen Hansl") sein ganzes Vermögen den Halleiner Schulschwestern. Dafür mussten sie eine Mädchenschule errichten.

Ab 1893 führten die Klosterschwestern dort zwei Klassen. Dieses Schulgebäude wurde 1985 wieder abgerissen.

1937 wurde das Tischlerhaus ausgebaut und ein zweiter Klassenraum eingerichtet.

1938 legte man beide Schulen zu einer vierklassigen Volksschule für Knaben und Mädchen zusammen.

1948 kam eine 5. Klasse im alten Musikhaus dazu, 1958 eine 6. Klasse im Versorgungshaus (früher Seniorenheim, heute "Haus für betreutes Wohnen").

Die Almer Kinder waren jetzt also auf vier Häuser verteilt.

1965/66 wurde unser jetziges Schulhaus gebaut.

1970 wurde die Schule in Hinterthal aufgelassen, die es seit 1794 gab.

Seit 1974 wird an unserer Schule nur noch die Volksschule geführt.

1996/97 wurde unser Schulhaus teilweise umgebaut und renoviert.

Im Frühjahr 2005 wurde der alte Turnsaal abgerissen und im darauffolgenden Schuljahr 2005/06 wieder eingeweiht.

Umbau und Erweiterung unserer Schule von März bis September 2020, Erweiterung um ein Stockwerk

Copyright © 2024 Volksschule Maria Alm